SWISS OBEDIENCE TEAM                    schweiz 0011

Team

 

Janine Metzler

 janine

 

azuka

Zur Person:

Meinen ersten eigenen Hund bekam ich mit 14 Jahren, seitdem begleiten mich die Hunde durch mein Leben. Mit Yuma meiner ersten Malinois Hündin hat mich die Leidenschaft für Obedience gepackt. Mit ihr durfte ich meine ersten WM Erfahrungen sammeln. Heute gehören zu meiner Familie mein Mann, unsere 3 Kinder, 9 Hunde und 15 Schildkröten.

Erfolge mit Azuka-Akylah:

2016 FMBB Obedience Weltmeister Klasse 2
2016 Schweizermeister der Belgier Klasse 3
2016 Teilnahme FCI/SKG Schweizermeisterschaft 4. Rang.
2017 Teilnahme FCI WM in Oostende (Belgien)
2017 Schweizermeister aller Rassen

aktuelle Hunde:

Azuka-Akylah vom Buxtehuder Bullen
28.04.2014

Cytka-Tala vom Gailtal
10.01.2014

Anna Fürderer

 Anna Jazz

Zur Person:

Ich bin 1985 in Radolfzell am Bodensee geboren. 2010 bin ich in die Schweiz gekommen und lebe hier seither mit meinem Mann und unseren zwei Hunden. Australian Shepherd „Fairy“ (28.09.2010) und Border Collie „Jazz“. (11.08.2016). Jazz ist der erste Hund den ich im Obedience führe. Es ist toll diese Sportart mit solch einem tollen Hund als Partner auszuführen und ich freue mich, dass wir gemeinsam unsere erste Erfahrung an einer WM sammeln dürfen.

Erfolge:

2018   Teilnahme SKG Schweizermeisterschaft Klasse 1, 2. Rang
2019   Teilnahme SKG Schweizermeisterschaft, 9. Rang
2020   Teilnahme SKG Schweizermeisterschaft, 3. Rang
2021   Qualifikation WM-Teilnahme 2. Platz

aktueller Hund:

nature mind Away to me Ivy
Rufname "Jazz" 
11.08.2016

   

Monika Ballerini

breeze

 

Zur Person:

Ich lebe mit meinem Mann, fünf Hunden und der verrückten Katze Jay in der Nähe von Luzern. Wir haben drei Kinder, die aber nicht mehr zu Hause wohnen.

Meine Geschichte mit Obedience begann im Jahre 2006! Mit Cassy zum Krähenhorst lief ich im März 2007 meine erste Beginners Prüfung, da war es mit uns passiert, es nahm uns den Ärmel rein.

 

Erfolge:

Ich durfte viele Podest Plätze und Schweizermeistertitel holen.

Teilnahmen WM Obedience:

Cassy zum Krähenhorst, Border Collie
Bratislave 2009/Denmark 2010/Paris 2011

Exina zum Krähenhorst, Border Collie
Paris 2011, Finale den 7. Rang/Austria 2012, Finale den 5. Rang
Hungary 2013, Finale 18. Rang/Moskau 2016, Finale 11. Rang

Amari Nicolaj-Nioro von Rotmonten, Papillon
Paris 2011/Austria 2012/Finnland 2014

Breeze Jumping Kiwis, Border Colle
Hungary 2013/Finland 2014, Finale 17. Rang/Torino 2015/Belgien 2017

 

aktuelle Hunde:

Aimy Seven Sisters, Border Collie
03.07.2018, Teilnahme an der WM 2021

Jeani Kinloch Jet Border Collie
02.11.2013, Klasse 3

Cary Seven Sisters Border Collie
14.09.2020, in Ausbildung

Breeze
28.01.2010, Senior

Amari
08.10.2006, Senior

Susan Jenny

chip 

Zur Person:

Ich mache seit mehr als 25 Jahren Hundesport in den Sparten Obedience und IPO. Seit 2008 betreiben meinem Mann und ich in Fräschels eine Hundesportanlage mit Halle und Hundepension. Beruflich habe ich mich voll auf den Hundesport eingestellt und trainiere hauptsächlich Obedience-Teams und bin seit mehreren Jahren Trainerin der Nationalmannschaft des SKBS. Chip ist ein 8-jähriger Malinois. Er ist mein 5. Hund, den ich zu Obedience- oder IPO-Weltmeisterschaften führe.

Erfolge Obedience mit Chip:

2013 Schweizermeister SKBS
2014 FMBB Weltmeisterschaft 2014 (3. Rang)
2014 Schweizermeisterschaft SKBS (2. Rang)
2015 FMBB Weltmeisterschaft (Vizeweltmeister)
2015 Teilnahme FCI Weltmeisterschaft
2015 Schweizermeisterschaft SKBS (2. Rang)
2016 FMBB Weltmeisterschaft  (5. Rang)
2016 SKG Schweizermeisterschaft (3. Rang)
2016 Schweizermeisterschaft SKBS (2. Rang)

aktueller Hund:

Ringo vom Kistenstein
Rufname "Murphy"
08.04.2016

Brigit Herrmann

brigit2

   

brigit1

Zur Person:

Zusammen mit meinem Partner und aktuell vier Border Collies und 10 Schafen lebe ich in unserem 170 Jahre alten Bauernhaus. Beruflich bin ich als selbständige Designerin unterwegs und führe ein grafisches Atelier. Die Hunde und der Hundesport sind meine Freizeit-Leidenschaft und Ausgleich  zum anspruchsvollen Berufsalltag.

Meine erste, nicht ganz einfache Rescue-Bordercollie-Hündin Xena führte ich bis ins BH 3,  Agility 2 und in Obedience 3. 

Erfolge:

2016   Qualifikation und Teilnahme Weltmeisterschaft mit Lane
2020   Teilnahme Schweizermeisterschaft (Cayleen 8. Rang und Ann 6. Rang)
            und fast noch schöner als jeder Podestplatz:
            «Spezialpreis für die freudigsten Teams»

aktuelle Hunde:

Lane Topdog of Beechgrove (aktiver Ruhestand ;)
Magic Moon’s Cayleen (Obedience FCI 3)
Prick eared Ann (Obedience FCI 3)
Lane’s Lane Lili (Azubi)­­­­

Trix Schneider

peak

Zur Person

Nach meiner Ausbildung als Primarlehrerin und acht Jahren Berufserfahrung, studierte ich noch Logopädie an der Hochschule in Zürich. Jetzt arbeitet ich mit viel Herzblut als Logopädin an einer Primarschule. Mein grösstes Hobby sind die Hunde und das Obedience. Wichtig sind für mich motivierte Hunde, die mit einem Lächeln im Gesicht arbeiten.

Erfolge

Schweizer Meisterin im Obedience 2002 und zahlreiche gute Platzierungen, darunter auch Bronze.
2015   Teilnahme an der Obedience WM in Turin
2016   Teilnahme an der Obedience WM in Moskau
2017   Teilnahme an der Obedience WM in Oostende (Belgien)
2017   Schweizermeisterschaft SKG (3.Rang)

Aktuelle Hunde

Lego, Dumf and Galwy Highlander
01.01.2011

Peak Performance of noble County
18.08.2013

Maya Bryan

 maya1

Zur Person:

Dank der grossen und nicht selbstverständlichen Unterstützung von meinem Mann und meiner Familie (3 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder) ist es mir möglich einen Grossteil meiner Freizeit meiner Passion dem Hundesport, insbesondere dem Obedience, zu widmen. Zum Obedience kam ich durch meinen Tollerrüden Kayan, für den ich eine körperlich wenig belastende Sportart suchte. Seither bin ich dem Obedience verfallen.

Erfahrungen im Obedience durfte ich mit meinen drei Nova Scotia Duck Tolling Retrievern Kayan, Tewaroo und Kiona sammeln. Wir haben an etlichen Schweizermeisterschaften teilgenommen. Mehrmals wurden sie als beste Schweizer Toller in dieser Sportart ausgezeichnet.

Denali ist meine erste Border Collie Hündin, die ich aktiv im Obedience führe. Mit ihr kann ich nun zum ersten Mal an einer WM teilnehmen. Ich freue mich sehr auf diese spannende Herausforderung und tolle Tage zusammen mit vielen obedience-begeisterten Hundesportlern!

Erfolge mit Denali:

2019    Teilnahme an der Schweizermeisterschaft Klasse 2
2020    Teilnahme an der Schweizermeisterschaft Klasse 3
2021    Qualifikation Weltmeisterschaft in Wichtrach (CH)

aktuelle Hunde:

Eiri Greme Denali 18.06.2016
Aleshanee Kiona 27.08.2010, aktiv im HoopAgi
Objibwa`s Tewaroo 28.07.2006, pensioniert

Inge Zibung de Silva

 Inge

Zur Person:

Ich bin geboren am 03.04.1962. Meine Faszination für das Training mit Hunden begann bereits als Kind. Ich übte fleissig Kunststücke, die ich im Zirkus gesehen habe. So war sehr schnell klar, dass ich meinen Weg im Hundesport machen werde.

Mein Leitfaden mit den Hunden:

Jeder meiner bisherigen Hunde stellte mich durch seine eigene Art vor neue Herausforderungen. Trotz vieler Erfolge an Turnieren kam ich bei der Ausbildung manchmal an meine Grenzen. Ich musste lernen, dass sich der Erfolg nicht automatisch durch häufiges Training einstellt. Es geht vor allem darum, die Bedürfnisse meines Hundes zu erkennen, ihn zu verstehen und lesen zu lernen. 
Nur wenn Hund und Mensch harmonieren, ehrliche Freude und Spass am gemeinsamen Arbeiten haben, können sich wirkliche Erfolge als Team einstellen. Hundesport ist vor allem eins: Teamsport. Mit meiner 4-jährigen Border Collie-Hündin Joy of Shadowman habe ich eine Seelenverwandte gefunden und freue mich täglich auf unser gemeinsames Training.
 
Unser Motto: «Mit Freude und Vertrauen gute Ziele erreichen»
 
Ich freue mich sehr, der Welt meine Leidenschaft für das Obedience als Teil des Schweizer WM-Teams zeigen zu können

Erfolge:

• 2019 OBE 2 Schweizermeisterschaft mit Joy Border Collie - 2. Platz, 274.50 Punkte mit AKZ
• 2013 BH3 aller Rassen mit Easy von Hängelen City (Malinois)
• 2009 BH3 aller Rassen mit Quendy (Riesenschnauzer) - 5. Rang, Sehr Gut, 273 Punkte
• 2008 BH3 aller Rassen mit Quendy (Riesenschnauzer) - 8. Rang, Sehr Gut, 278 Punkte
• 2008 BH3 5 Rassen, mit Quendy (Riesenschnauzer) - 2. Rang, Sehr Gut, 281 Punkte
• 2005 OBE 3 aller Rassen, mit Chiara (Flat Coated Retriever) - 5. Rang, Vorzüglich, 263.5 Punkte
• 2004 BH3 aller Rassen, mit Chiara (Flat Coated Retriever) - 5. Rang, Gut, 265 Punkte
• 2003 BH3 aller Rassen, mit Chiara (Flat Coated Retriever) - 2. Rang, Sehr Gut, 280 Punkte

 

aktuelle Hunde:

• Toy Pudel Lara 10.09.2007
• Malinois Easy von Hängelen City 11.06.2010
• Border Collie Joy of Shadowman 18.03.2017
• Border Collie Olina of Shadowman 01.07.2019

Miryam Rüetschi

Miryam

Zur Person:

Mein Name ist Miryam Rüetschi, bin 1972 geboren und wohne mit meiner Familie in Kölliken AG. Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde in der Familie. 1995 hatte ich meinen ersten Hovawart gefolgt von Border Collie, Bolonka, Löwchen, Havaneser und nun wieder Border Collie😊 mit allen erreichte ich im Obedience die Klasse 3 (nebst anderen Sparten) und startete an den Schweizer Meisterschaften. 

Aktuell führe ich das Löwchen Shirley 9J., Havaneser Funny 6J. und Border Collie Flame 3Jahre in OB3

Erfolge:

2012 - 2020   Diverse Teilnahmen Schweizermeisterschaft Obedience
2021              Qualifikation WM-Teilnahme 10. Platz

aktueller Hund:

Flame Spiridom SIA
10.10.2017

Christian Blättler (Teamleader)

chrisZur Person:

Ich bin im Jahr 1960 in Basel geboren und aufgewachsen. Zurzeit arbeite ich als Projektleiter für Sicherheitsanlagen (Videoüberwachungs-, Einbruchmelde- und vor allem Zutrittskontrollanlagen). Seit dem 1. September 2000 bin mit meiner Frau Jacqueline verheiratet. Wir wohnen mit unseren Hunden in Bättwil (SO), im hinteren Leimental (ca. 10 km von Basel entfernt). Meine Freizeit verbringe ich gemeinsam mit meiner Frau und hole mir so die nötige Kraft für meine vielen Aktivitäten. Ich spiele Volleyball in einem Turnverein in Basel. Zusätzlich trainiere ich eine Volleyball-Damenmannschaft und bin im Vorstand des Vereines tätig. Als Weiteres interessiere ich mich für Computer und Netzwerke und will immer wissen, wie und warum etwas funktioniert.

  

Meine Motivation:

Durch das Hobby meiner Frau bin ich grundsätzlich auf den Hund gekommen. Ich unterstütze sie dabei und wurde so zum "Hundehalter" im eigentlichen Sinn. Ich durfte während ihren Kursen oder Ausbildungen unsere Hunde halten bzw. hüten. Dies macht mir Spass und bei dieser Gelegenheit hatte ich viele interessante Einblicke in die Hundeausbildung und die Arbeit, die dahinter steckt. Ich finde es wichtig, dass diese auch gewürdigt wird und bin gerne bereit, diese mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen.

Aktuelle Tätigkeiten:

Als Prüfungsleiter des Vereins Mosquidog SKG habe ich seit 2009 ca. 50 Obedience-Prüfungen durchgeführt und habe so einen tiefen Einblick in diesen tollen Sport erhalten.

Als Trainer und Coach eines weiblichen Volleyball-Teams habe ich gelernt, die einzelnen Bedürfnisse und verschiedenen Charakter zu erfassen und entsprechend zu reagieren. Das Team schätzt meine ruhige Art und akzeptiert meine Entscheidungen seit vielen Jahren.

Chris an Nordseeunsere (Jacqueline's) Hunde:

- Leska vom Hause Gürtler   16.01.2012
- Aanikki da Vielfalts              25.03.2018
- Paco zum Chasseralblick    07.07.2001 - 17.01.2011
- Malou zum Chasseralblick  16.03.2007 - 22.02.2018

Ich habe begonnen, mit unseren Hunden als Ausgleich zu meiner hektischen Arbeit zu Trailen. Das Mantrailing ist ein guter Ausgleich und kommt mir sehr entgegen, da sich diese Arbeit in keiner Weise mit den Ausbildungszielen meiner Frau konkurriert. Ich profitiere aber beim Trailen und bei jedem Spaziergang von der guten Erziehung unserer Hunde und weise jeden, der mir dies bescheinigt, darauf hin, dass dies das Resultat der Hundeerziehung meiner Frau ist… 


Swiss Obedience Team 2018

Unser Team in Ermelo (NL)
v.l.n.r.: Hanspeter, Janine, Jess, Silvia, Sandra, Nathalie, Trix + Christian

DBM 1055

unsere Hunde:
Azuka, Kikeli, Only, Bailey, Tao + Peak

Swiss Obedience Team 2016

Unser Team in Moskau:
vlnr: Trix, Brigit, Oliver, Claudia, Monika + Rosmarieteam 2016

 

 

Unsere Hunde:

Peak, Lego, Lane, Tikvah, Moon, Exina + Tatscho

Swiss Obedience Team 2017

Unser Team in Oostende:
vlnr: Janine, Monika, Christian, Silvia, Susan, Nathalie, Sandra, Trix + Oliverteam2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Hunde:
Joko, Azuka, Breeze, Chip, Only, Tao, Bailey, Peak + Tikvah

Unser Team für Turin 2015

Unser Team für Turin:

1. Aeberhard Silvia mit "Luke" (Border Collie)
2. Aeberhard Silvia mit "Only" (Border Collie)
3. Ballerini Monika mit "Breeze" (Border Collie)
4. Studer Etienne mit "Ronya" (Labrador)
5. Jenny Susan mit "Chip" (Malinois)
6. Schenk Edith mit "Erasto" (Tervueren)
7. Reserve - Thalmann Nadine mit "Joy" (Groenendael)

Herzliche Gratulation!


Swiss Obedience Team 2017

team2017

Unser Team in Oostende:
vlnr: Janine, Monika, Christian, Silvia, Susan, Nathalie, Sandra, Trix + Oliver

Unere Hunde:
Joko, Azuka, Breeze, Chip, Only, Tao, Bailey, Peak + Tikvah

Swiss Obedience Team 2016

team 2016

Unser Team in Moskau:
vlnr: Trix, Brigit, Oliver, Claudia, Monika + Rosmarie

Unere Hunde:
Peak, Lego, Lane, Tikvah, Moon, Exina + Tatscho

Swiss Obedience Team 2019

Unser Team in Kladno (CZ):
vlnr: Nathalie, Michaela, Silvia, Janine, Trix + Jessica

Unere Hunde:
Tao, Amy, Only, Azuka, Cytka, Lego, Peak + Kintah

top